Font Size

Cpanel

Ereignisse

Studienfahrt der E-Phase 2014

Mit unseren Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase ging es – wie zu Beginn jedes neuen Schuljahres – für drei erlebnisreiche Tage nach Sahlenburg/Cuxhaven. 

Das abwechslungsreiche Programm stellte neben dem intensiven Arbeiten in den Profilen besonders das Kennenlernen in den Mittelpunkt. Speedtalking, Dominoday und die „Reise nach Sahlenburg“ gaben hierzu ebenso vielfältige Anlässe wie die sportliche und musische Freizeitgestaltung. Den Höhepunkt bildete traditionell das Theaterstück „Spiel dein Leben“ der Wilden Bühne*, 

die mit ihren Schauspielern aus Bremen für uns angereist waren. Ziel dieser vorgespielten Szenen aus dem Leben Jugendlicher war die gemeinsame Veränderung schwieriger Alltagssituationen von Schülerinnen und Schüler. Die entwickelten Ideen durften die Schüler dann sofort auf der Bühne mit den Schauspielern ausprobieren. Im Anschluss gab es viel Raum, um mit den Schauspielern über die eigene Situation in der Schule und in ihrem Leben zu diskutieren.
Mit vielen neuen Eindrücken, einigen neuen Freundschaften und einer Identifikation als Jahrgang ging es müde aber zufrieden zurück nach Bremen.

* Die wilde Bühne e.V. in Bremen wurde 2003 gegründet. Ihr Anliegen ist es, mit den künstlerischen Mittel der Theaterarbeit, Themen junger Menschen zu artikulieren und ihnen dadurch einen Zugang zu einer intensiven Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Lebenswelt zu bieten. 

Aktuelle Seite: Start Ereignisse Studienfahrt 2014